Fallmanagement-Software zur Unterstützung der Integration von Flüchtlingen
KDN.sozial hat für das Softwareprodukt ‘Fallmanagement für das Sozialamt’ eine Konfiguration entwickelt, mit der die Integrationsaufgaben im Rahmen der Flüchtlingssozialarbeit unterstützt werden. Diese Konfiguration bietet neben der Erfassung von Stammdaten der Flüchtlinge auch die Möglichkeit, Probleme und Ressourcen im Rahmen der Integrationsaufgaben zu verwalten.
Personen können aus der Zentralkartei zu Fällen zusammengestellt werden. Im nächsten Schritt werden personenscharf Probleme und Ressourcen benannt, so dass eine fachlich dichte Dokumentation des jeweiligen Sachverhalts entsteht.
Nach Aufnahme des Falles und Beurteilung der individuellen Situation können für Flüchtlinge speziell einzurichtende Maßnahmen angelegt werden. Dies geschieht an zentraler Stelle oder individuell je Person. Eine parallele Nutzung von individuellen und zentralen Maßnahmen ist ebenso denkbar.
Besonderes Augenmerk wurde auf eine einfache Benutzerführung gelegt, so dass mit wenigen Eingaben die Abbildung des Sachverhalts möglich wird.
Sämtliche Daten können tagesscharf über den Exporter in vollumfänglich auswertbare Access Datenbanken exportiert werden. Dieser Vorgang kann jederzeit manuell oder zeitgesteuert per Job durchgeführt werden. Es stehen damit die gesamten Daten jederzeit für individuelle Auswertungen zur Verfügung.
Wie alle KDN.sozial Software-Produkte, verfügt das ‘Fallmanagement für das Sozialamt’ über optionale Werkzeuge wie Workflows, Vordruck‑, Aufgaben- und Terminverwaltung. Außerdem können relevante Daten zwischen den Verfahren direkt ausgetauscht werden.