KDN.sozial Software Jugendämter

KDN.sozial bie­tet Ihnen eine inte­grier­te Soft­ware zur ganz­heit­li­chen Bear­bei­tung der Leis­tun­gen eines Jugend­am­tes. Der All­ge­mei­ne Sozia­le Dienst, Amts­vor­mund­schaf­ten, Bei­stand­schaf­ten, Beur­kun­dun­gen und ande­re Leis­tun­gen sind inte­gra­ler Bestand­teil des Fallmanagements.

Das Fall­manage­ment und die wirt­schaft­li­chen Leis­tun­gen sind mit­ein­an­der ver­knüpft und die Grund­la­ge für eine qua­li­täts- und pro­zess­ori­en­tier­te Steue­rung der Leistungen.

Das Pro­gramm ist als Web-Anwen­dung kon­zi­piert, so dass am Arbeits­platz kei­ne beson­de­re Instal­la­ti­on erfor­der­lich ist und ledig­lich ein Brow­ser benö­tigt wird.

Leis­tungs­um­fang

Die Soft­ware wur­de in Zusam­men­ar­beit mit erfah­re­nen Prak­ti­kern aus den Jugend­äm­tern für ihre Belan­ge ent­wi­ckelt und bie­tet eine effek­ti­ve Unter­stüt­zung bei der Pla­nung, Imple­men­tie­rung, Koor­di­nie­rung, Über­wa­chung und Eva­lu­ie­rung des Ver­sor­gungs­be­darfs Jugendlicher.

Neben den Hil­fe­pro­zes­sen für den all­ge­mei­nen sozia­len Dienst (u. a. bei Kin­des­wohl­ge­fähr­dung) ste­hen wei­te­re wich­ti­ge Funk­tio­nen in der Soft­ware zur Verfügung:

Jugend­ge­richts­hil­fe

Fäl­le der Jugend­ge­richts­hil­fe kön­nen über­sicht­lich doku­men­tiert wer­den. Die zuge­hö­ri­gen Gerichts­ver­fah­ren und deren Ergeb­nis­se sowie die Anzahl der Ter­min­wahr­neh­mun­gen des Jugend­am­tes wer­den nach­ge­hal­ten. Zusätz­lich wird eine inter­ne JGH-Sta­tis­tik bereitgestellt.

Bei­stand­schaf­ten

Erstel­lung von auto­ma­ti­schen Soll­stel­lun­gen unter Berück­sich­ti­gung von Abzü­gen durch Kin­der­geld, Unter­halts­vor­schuss und Alters­sprün­gen des Kindes

Urkun­de­n­er­stel­lung und Sorgeregister

Urkun­den kön­nen sowohl inner­halb eines Fal­les (bei­spiels­wei­se bei der Vater­schafts­an­er­ken­nung) oder auch außer­halb eines Fal­les (Sor­ge­re­gis­ter) erstellt werden.

Über­sicht­lich­keit

Sie kön­nen sich in einer klar struk­tu­rier­ten Ober­flä­che jeder­zeit einen Über­blick über die Stamm‑, Gesundheits‑, Finanz‑, Res­sour­cen­/­Pro­ble­me- und Hil­fe­pla­nungs­da­ten verschaffen.

Hil­fe­plan

Das Fall­manage­ment (ASD) unter­stützt Sie effek­tiv bei der Durch­füh­rung und Fort­schrei­bung der Hilfeplanprozesse.

Res­sour­cen und Probleme

KDN.sozial bie­tet Ihnen ein ein­fach zu bedie­nen­des Sys­tem zur Erfas­sung der per­sön­li­chen Res­sour­cen und Probleme. 

Durch die Kate­go­ri­sie­rung der ein­zel­nen Berei­che wird der Erfas­sungs­auf­wand gering gehal­ten und bie­tet gleich­zei­tig die Basis für ein umfang­rei­ches Berichtswesen.

Abbil­dung des sozia­len Netz­wer­kes und Genogramms

Die Soft­ware bie­tet Ihnen die Mög­lich­keit, das gesam­te sozia­le Netz­werk abzu­bil­den. Über ein Gra­fik­mo­dul wer­den hier­aus ein Geno­gramm oder auch ein­zel­ne Struk­tu­ren des sozia­len Netz­wer­kes gebildet.

Eva­lua­ti­on

Das Fall­manage­ment bie­tet Ihnen eine umfang­rei­che Eva­lua­ti­on der Maß­nah­men. Hier­bei wird sowohl die Mei­nung des Betrof­fe­nen, des durch­füh­ren­den Trä­gers als auch des Jugend­am­tes fest­ge­hal­ten. Der Erfolg der durch­ge­führ­ten Maß­nah­men sowie der Trä­ger wer­den so stadt­weit schnell sichtbar.

Unter­stüt­zung der Arbeitsabläufe

Wei­te­re Fea­tures sind eine Ter­min­ver­wal­tung mit Frist­über­wa­chung, eine Anbie­ter­su­che und der Daten­aus­tausch über die Aus­tausch­da­ten­bank mit der Berech­nungs­soft­ware von KDN.sozial.

Sta­tis­ti­ken, Aus­wer­tun­gen und Controlling

Alle amt­li­chen Sta­tis­tik wer­den maschi­nell erstellt.

Die offe­nen Daten­ban­ken sind die Grund­la­ge für umfas­sen­de Aus­wer­tun­gen und ein effi­zi­en­tes Controlling.

Die Ermitt­lung von Fall­kon­stel­la­tio­nen zur wei­te­ren Bear­bei­tung durch den Fall­ma­na­ger ist ein­fach mög­lich. Die Ergeb­nis­se kön­nen den Fall­ma­na­gern über die Soft­ware via Check­lis­te ein­fach zugäng­lich gemacht werden.

Schnitt­stel­len
  • Schnitt­stel­le zum Einwohnerwesen
  • Schnitt­stel­le zu Dokumentenmanagementverfahren
Leis­tungs­um­fang

Sämt­li­che wirt­schaft­li­che Hil­fen nach dem SGB VIII kön­nen über KDN.sozial abwi­ckelt wer­den und sind mit dem Fall­manage­ment verknüpft.

Geän­der­te Sach­ver­hal­te wer­den mit weni­gen Klicks und Ein­ga­ben für die Ver­gan­gen­heit oder für die Zukunft im Fall erfasst. Dar­über hin­aus besteht durch die inte­grier­te Ein­nah­me­ver­wal­tung die Mög­lich­keit Buchungs­vor­gän­ge in KDN.sozial abzuwickeln.

Sozia­ler Dienst, Leis­tungs­sach­be­ar­bei­tung und die Ver­wal­tungs­kas­se kön­nen somit Hand in Hand arbeiten.

KDN.sozial bie­tet Ihnen dar­über hin­aus auch ein inte­grier­tes Modul zur Berech­nung von Leis­tun­gen nach dem Unter­halts­vor­schuss­ge­setz (UVG) an.

Dane­ben ste­hen wei­te­re Funk­tio­nen und Modu­le zur Verfügung:

  • Ver­mö­gens­ver­wal­tung
  • Unter­halts­ver­wal­tung
  • Kla­gen- u. Widerspruchsverwaltung
  • Inte­grier­tes Vordruckwesen
  • Ein­satz von Signa­tur­pads möglich
Berech­nungs­grund­la­gen

Wich­ti­ge Berech­nungs­grund­la­gen sind an zen­tra­ler Stel­le para­me­tri­siert und lösen im Ände­rungs­fall auto­ma­tisch Berech­nun­gen aller betrof­fe­nen Fäl­le aus. Jugend­hei­me, Pfle­ge­el­tern und ande­re Anbie­ter im Bereich der Jugend­hil­fe wer­den zen­tral in einer Anbie­ter­da­ten­bank ver­wal­tet. Ände­run­gen von Stunden‑, Tages- und Monats­sät­zen lösen auto­ma­ti­sche Anpas­sun­gen der betrof­fe­nen Leis­tungs­fäl­le aus.

Über­sicht­lich­keit

Sie kön­nen sich in einer klar struk­tu­rier­ten Ober­flä­che jeder­zeit einen Über­blick über die Stamm‑, Bedarfs -, Ein­kom­mens­da­ten verschaffen. 

Das gesam­te Ver­fah­ren zeich­net sich ins­be­son­de­re durch eine schnel­le und kom­for­ta­ble Erfas­sung der not­wen­di­gen Daten und einen hohen Auto­ma­ti­ons­grad aus. Sta­tis­ti­ken, Buchun­gen und Zah­lun­gen wer­den auto­ma­tisch erstellt.

Sta­tis­ti­ken, Aus­wer­tun­gen und Controlling

Alle not­wen­di­gen Daten zur Sta­tis­tik wer­den maschi­nell erstellt. Die offe­nen Daten­ban­ken sind die Grund­la­ge für umfas­sen­de Aus­wer­tun­gen und ein effi­zi­en­tes Controlling.

Schnitt­stel­len
  • Ren­ten-DTA
  • IBAN/BIC
  • Amt­li­che Kreis- und Gemeindeschlüssel
  • Schnitt­stel­le zu Kas­sen­ver­fah­ren für Ein­nah­men und Ausgaben
  • Schnitt­stel­le zum Einwohnermeldewesen
  • Schnitt­stel­le zum Ausländerzentralregister
  • Schnitt­stel­le zum Dokumentenmanagementsoftware
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