Anbie­ter­wech­sel

Berech­nun­gen bei Umzug des Heim­be­woh­ners bei Hil­fen in Ein­rich­tun­gen nach dem SGB XII ver­bes­sert — Anbieterwechsel

KDN.sozial bie­tet seit vie­len Jah­ren eine umfäng­li­che und kom­for­ta­ble Berech­nung von Leis­tun­gen inner­halb von Ein­rich­tun­gen nach dem SGB XII an. Aller­dings war bis­lang ein Umzug eines Heim­be­woh­ners in ein ande­res Heim mit Mehr­ar­beit in Form einer Neu­erfas­sung des Fal­les inner­halb des Web-Dia­lo­ges von KDN.sozial verbunden.

So muss­te nicht nur der ursprüng­li­che Fall im Ver­fah­ren abge­schlos­sen und ein neu­er Fall erfasst wer­den, son­dern auch eini­ge Berech­nun­gen vom Sach­be­ar­bei­ter manu­ell vor­ge­nom­men werden.

KDN.sozial hat des­halb zusam­men mit erfah­re­nen Prak­ti­kern sei­nes Fach­ar­beits­krei­ses eine Lösung ent­wi­ckelt, bei der nicht nur der bestehen­de Fall wei­ter­ge­führt wird, son­dern alle not­wen­di­gen Ein­ga­ben bei einem Wech­sel in ein ande­res Heim durch einen kom­for­ta­blen Assis­ten­ten unter­stützt werden.

Künf­tig kann der Sach­be­ar­bei­ter ledig­lich durch Vor­ga­be des Umzugs­da­tums und Anga­be des neu­en Anbie­ters alle not­wen­di­gen Ein­ga­ben für Kos­ten- und Leis­tungs­sät­ze maschi­nell gene­rie­ren las­sen. Der Assis­tent been­det maschi­nell und tag genau alle Leis­tun­gen an die bis­he­ri­ge Ein­rich­tung und beginnt mit der Auf­nah­me der Leis­tung beim neu­en Anbie­ter mit dem ange­ge­be­nen Beginn Datum.

Der Assis­tent legt bei Bedarf auch gleich die neue Ein­rich­tung als wei­te­ren Zah­lungs­emp­fän­ger maschi­nell an. Dadurch kann der Benut­zer — selbst bei mehr­fa­chen Wech­sel­ein­ga­ben — mit weni­gen Hand­grif­fen die Berech­nung ansto­ßen, die sämt­li­che Kon­stel­la­tio­nen kor­rekt zusam­men­stellt. Die dar­auf­fol­gen­de Aus­ga­be von Pro­to­kol­len und Beschei­den ist so ange­passt wor­den, dass sowohl Benut­zer als auch Betei­lig­te die ent­ste­hen­den, unter­schied­li­chen Bedarfs- und Leis­tungs­sze­na­ri­en ein­fach nach­voll­zie­hen können.

Zu guter Letzt hat KDN.sozial neben der Bedarfs­la­ge der leis­tungs­be­rech­tig­ten Per­so­nen, auch die in die­sem Fach­um­feld gän­gi­ge Pra­xis der direk­ten Zah­lungs­ab­wick­lung von Sozi­al­hil­fe­leis­tun­gen mit den Anbie­tern berück­sich­tigt. Somit wer­den im Rah­men von Anbie­ter­wech­seln nun also auch Zahl­strö­me anbie­ter­be­zo­gen nach­ge­bil­det und mög­li­che Über­zah­lun­gen oder Nach­zah­lun­gen im Gesamt­be­rech­nungs­er­geb­nis trans­pa­rent dargestellt.

Mit der tech­ni­schen Umset­zung des Anbie­ter­wech­sels gehen wir davon aus, dass die zahl­rei­chen Umzugs­fäl­le — die jähr­lich im Anwen­der­kreis von KDN.sozial in Ein­rich­tun­gen anfal­len — künf­tig mit einem Bruch­teil des bis­he­ri­gen Auf­wan­des kom­for­ta­bel umge­stellt wer­den können.

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